Aktuelles

Instrumentenvorstellung in der Grundschule Ottendorf

„Plutimikation fällt heute aus, denn ich mache mir die Welt, wie mir sie gefällt!“

 

…. hätte Pippi Langstrumpf bei Ihrem Besuch der Grundschule Ottendorf am 12. Januar sicherlich gesagt. Doch was war an diesem, eigentlich gewöhnlichen Freitag passiert? Der Unterricht hatte in allen Klassen völlig normal begonnen, als plötzlich im Schulhaus laute Musik ertönte. Neugierig kamen alle Schüler und Lehrer aus ihren Klassenzimmern, um zu sehen, wer hier solch einen Tumult verursacht. Es war eine kleine Abordnung des Brass & Swing Orchesters Ottendorf, die sich ins Gebäude geschlichen hatte, um die Kinder mit ihren Klängen zu überraschen. Fast alle Musiker haben sich extra frei genommen, um den Schülern einen ganz besonderen Projekttag zu bieten. Es war einfach großartig anzusehen, wie die Gesichter gestrahlt haben, als die Türen aufgingen und plötzlich richtig Leben auf dem, zur Unterrichtszeit, so stillen Schulflur einzog. Nach zwei Titeln zum Einstimmen wurden die Klassen in 6 Gruppen aufgeteilt, in denen dann die Musiker ihre Instrumente vorgestellt haben. Im Orchester kennt man scherzhafterweise die „Hinundhertrompete“ oder das „Goldene Klo“. Die Kinder wussten aber ganz genau, dass es sich hierbei in Wirklichkeit um die Posaune und die Tuba handelt. Es war Musikunterricht zum Mitmachen, Ausprobieren und zum Staunen. Die Schüler haben nicht nur das Schlagzeug, das Saxofon, die Querflöte, das Tenorhorn, die Posaune, die Trompete und die Tuba kennengelernt, sondern auch 2 verschiedene Gitarren, die im Brass & Swing Orchester zum Einsatz kommen und unsere Swingmusik perfekt ergänzen. Alle Instrumente durften angefasst und ausprobiert werden. So wurden mit Sonnenbrille und der E-Gitarre schon die Jüngsten zu ausgewachsenen Rockstars. Nachdem die Kinder erfuhren, wie man aus einem Bleistift und einem Bindfaden eine Gitarre bastelt, oder wie mit dem Mundstück das Blech zum Schwingen gebracht wird, konnte den Instrumenten so mancher brauchbarer Ton entweichen. Zum Abschluss versammelten sich alle noch mal im Treppenhaus der Grundschule, wo gemeinsam und passend zum Wetter das Lied „Es schneit“ gesungen und gespielt wurde. Ohne Zugaben konnten wir Musiker die Schule natürlich nicht verlassen. So dürften die Wichtel des Weihnachtsmannes im nächsten Jahr wohl teilweise exotische Wünsche auf dem Wunschzettel vorfinden und die Kinder sicherlich noch lange von diesem besonderen Schultag sprechen. Welche Botschaft haben wir dagelassen? Musik ist seit vielen Jahrhunderten die einzige Sprache, die in allen Ländern der Welt gesprochen wird und die Menschen friedvoll und gut gelaunt zusammenbringt.

 fips

Auftritt am 01.05.2022 zu 100 Jahre Fips Fleischer

fips

Wir freuen uns zu Ehren Fips Fleischers, dem Mister Swing der DDR am 01.05.2023 ein Konzert in seinem Heimatort auf der Waldbühne Augustusburg zu geben. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Die Waldbühne findet ihr unter der folgenden Adresse: Waldbühne Augustusburg, Am Kurplatz, 09573 Augustusburg 

zum Google-Routenplaner

Auftritt am 01.05.2022 zu 100 Jahre Fips Fleischer

fips

Wir freuen uns zu Ehren Fips Fleischers, der Mister Swing der DDR am 01.05.2023 ein Konzert in seinem Heimatort auf der Waldbühne Augustusburg zu geben. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Die Waldbühne findet ihr unter der folgenden Adresse: Waldbühne Augustusburg, Am Kurplatz, 09573 Augustusburg 

zum Google-Routenplaner

Probelager 2023

Das Probelager 2023 ist vorbei, alle Musiker sind wieder zuhause und verarbeiten das Gelernte, um es schnellstmöglich bei den Proben und den Auftritten wieder abzurufen. Wir hatten (wie immer) ein großartiges Wochenende mit viel Arbeit, aber mindestens genau so viel Spaß.

Natürlich steht die Musik und das Üben im Vordergrund, aber nach der intensiven Probenarbeit genießen wir auch immer die gemeinsamen Abende bei Skat, Tischtennis, Kicker oder einfach guten, geistreichen Gesprächen und Getränken in herzlicher Runde. Wir bedanken uns recht herzlich bei den diesjährigen Dozenten für die intensive und sehr lehrreiche Probenarbeit mit dem Orchester und den einzelnen Registern.

Vielen Dank an:

  • Marc Hartmann (TU Big Band Chemnitz, Marc Hartmann Tanzorchester Dresden, u.a.) für die Leitung der Gesamtproben und die Arbeit mit dem tiefen Blech.
  • Steffi Kauer (Robert-Schumann-Konservatorium) für die Arbeit mit den Klarinetten und Querflöten. Falk Stolzenburg (Robert-Schumann-Philharmonie) für die Arbeit mit den Saxofonen.
  • Hubertus Böhm (MSL Big Band Leipzig, Big Band Geithain) für die Arbeit mit den Trompeten. Lotschi Kauer (Jazz-Bassist, Chemnitz) für die Arbeit mit Tuba und Kontrabass.
  • Mike Thieme (Musikschule Chemnitz) für die Arbeit mit Schlagzeug und Percussion.
  • Henrik Lehmann (Musikschule Chemnitz) für die Arbeit mit dem Piano.

Es waren sehr interessante und lehrreiche Stunden und wir sind sehr froh, dass sich professionelle Musiker an einem Wochenende so viel Zeit für uns nehmen. Nochmals vielen Dank!

Am Samstagabend fand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Dabei wurde der alte Vorstand entlastet und einstimmig vollständig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Wir danken unseren Mitgliedern für die rege Beteiligung an der Versammlung und die konstruktive Diskussion. Alle Vorstandsmitglieder bedanken sich für das Vertrauen und die einstimmige Wiederwahl. Der Vereinsvorstand besteht also auch weiterhin aus:

  • Fabian Eschrich
  • Michael Uhlemann
  • Andreas Herberger
  • Sabine Schmidt
  • Jörg Nowack
  • Michael Sambale

DSC04369

Der Abschluss des Probelagers ist für uns immer der Startschuss für die neue Saison und wir freuen uns schon riesig darauf. Es ist ein großes Glück, dass wir die Möglichkeit haben, uns so professionell auf unsere Auftritte vorbereiten zu können. Neben den schon erwähnten Dozenten tragen viele Hände dazu bei, dass wir das so gestalten können.Ein riesiges Dankeschön gebührt vor allem Sabine Schmidt und Fabian Eschrich für deren extrem zeitintensive Arbeit für den Verein. Die beiden sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir nach 10 Jahren als eigenständiger Verein finanziell und strukturell bestens da stehen und alle Musiker die Möglichkeit haben, an einem abwechslungsreichen und stabilen Vereinsleben teilnehmen zu können.

Für das vergangene Wochenende bedanken wir uns auch sehr bei dem Team der Tabakstanne Thalheim Leckeres Essen, tolle Organisation, ausreichend Platz für alle Proben und Übernachtungen und die inzwischen familiäre Atmosphäre sorgen dafür, dass wir uns schon jetzt auf unser nächstes Probelager in Thalheim freuen.

Vielen Dank auch an Lichtenauer für das Sponsoring der alkoholfreien Getränke und an unseren Posaunisten Michael Uhlemann für die anderen 😉

Es war wieder ein unvergessliches Wochenende und jetzt starten wir mit Vollgas in die Saison 2023.

Wir freuen uns extrem auf unser Publikum und das gemeinsame Musizieren außerhalb unseres Proberaums. Wir sehen uns dann am 7. Mai zum Kloster- und Blütenfest in Sornzig oder bei einem der anderen Auftritte in unserem Kalender.

2021 12 impuls logoleiste

 #wirsinddiemusik #impulsamateurmusik #BMCo

Frohe Weihnachten

Am 4. Advent haben wir mit der Weihnachtsbesetzung traditionell unser letztes Konzert des Jahres in der Ottendorfer Kirche feiern dürfen. Mit einem kleinen Auszug aus diesem Konzert möchten wir uns recht herzlich für die vergangene Saison bei Euch, unserem Publikum, bedanken. Wir hatten so viele schöne musikalische Momente, Begegnungen an vielen Orten im Großraum Mittelsachsen.

Für uns war es gar nicht so leicht von „0“ nach der Pandemie, wieder auf „100“ durchzustarten, aber dank unseres geliebten Dirigenten, Martin Ristau, der für die Musik sein ganzes Herzblut geopfert hat, ist uns das gelungen. Doch seine 82 Jahre knabbern auch an seiner Gesundheit und so mussten wir die letzten Veranstaltungen ohne ihn spielen. Ein Abschied? Wir wissen es nicht.

Wir wünschen uns von Herzen, dass Ihr gesund in das neue Jahr starten könnt und endlich die Konflikte dieser Welt beendet werden. Deshalb haben wir den Titel „Happy Christmas – war is over“ von John Lennon für Euch ausgewählt. Damit sind wir in Gedanken bei denjenigen, die das Weihnachtsfest dieses Jahr nicht mehr mit uns feiern können, aber freuen uns gleichzeitig auf viele Menschen, die uns im kommenden Jahr an der Bühne besuchen. Viele Feste sind noch in Planung, aber ebenso viele Termine stehen schon fest. Die findet Ihr, wie gewohnt unter www.brass-swing.de im Internet.

Wir Musiker des Brass & Swing Orchesters Ottendorf wünschen Euch ein Frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, musikalisch interessantes, großartiges neues Jahr 2023

Hier gehts zum Video (Youtube)

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.