Instrumentenvorstellung in der Grundschule Ottendorf

„Plutimikation fällt heute aus, denn ich mache mir die Welt, wie mir sie gefällt!“

 

…. hätte Pippi Langstrumpf bei Ihrem Besuch der Grundschule Ottendorf am 12. Januar sicherlich gesagt. Doch was war an diesem, eigentlich gewöhnlichen Freitag passiert? Der Unterricht hatte in allen Klassen völlig normal begonnen, als plötzlich im Schulhaus laute Musik ertönte. Neugierig kamen alle Schüler und Lehrer aus ihren Klassenzimmern, um zu sehen, wer hier solch einen Tumult verursacht. Es war eine kleine Abordnung des Brass & Swing Orchesters Ottendorf, die sich ins Gebäude geschlichen hatte, um die Kinder mit ihren Klängen zu überraschen. Fast alle Musiker haben sich extra frei genommen, um den Schülern einen ganz besonderen Projekttag zu bieten. Es war einfach großartig anzusehen, wie die Gesichter gestrahlt haben, als die Türen aufgingen und plötzlich richtig Leben auf dem, zur Unterrichtszeit, so stillen Schulflur einzog. Nach zwei Titeln zum Einstimmen wurden die Klassen in 6 Gruppen aufgeteilt, in denen dann die Musiker ihre Instrumente vorgestellt haben. Im Orchester kennt man scherzhafterweise die „Hinundhertrompete“ oder das „Goldene Klo“. Die Kinder wussten aber ganz genau, dass es sich hierbei in Wirklichkeit um die Posaune und die Tuba handelt. Es war Musikunterricht zum Mitmachen, Ausprobieren und zum Staunen. Die Schüler haben nicht nur das Schlagzeug, das Saxofon, die Querflöte, das Tenorhorn, die Posaune, die Trompete und die Tuba kennengelernt, sondern auch 2 verschiedene Gitarren, die im Brass & Swing Orchester zum Einsatz kommen und unsere Swingmusik perfekt ergänzen. Alle Instrumente durften angefasst und ausprobiert werden. So wurden mit Sonnenbrille und der E-Gitarre schon die Jüngsten zu ausgewachsenen Rockstars. Nachdem die Kinder erfuhren, wie man aus einem Bleistift und einem Bindfaden eine Gitarre bastelt, oder wie mit dem Mundstück das Blech zum Schwingen gebracht wird, konnte den Instrumenten so mancher brauchbarer Ton entweichen. Zum Abschluss versammelten sich alle noch mal im Treppenhaus der Grundschule, wo gemeinsam und passend zum Wetter das Lied „Es schneit“ gesungen und gespielt wurde. Ohne Zugaben konnten wir Musiker die Schule natürlich nicht verlassen. So dürften die Wichtel des Weihnachtsmannes im nächsten Jahr wohl teilweise exotische Wünsche auf dem Wunschzettel vorfinden und die Kinder sicherlich noch lange von diesem besonderen Schultag sprechen. Welche Botschaft haben wir dagelassen? Musik ist seit vielen Jahrhunderten die einzige Sprache, die in allen Ländern der Welt gesprochen wird und die Menschen friedvoll und gut gelaunt zusammenbringt.

 fips

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.