Takt-Schlag für den Big-Band-Jazz

 

Freie Presse Chemnitz und Mittweida vom 28.06.2014

 

Ohne Ehrenamt würde es vieles in Sport und Gesellschaft nicht geben. "Freie Presse" zeigt, was die Menschen antreibt. Heute: Fabian Eschrich hat Rhythmus im Blut.

 

2014-06-28-FreiePresse-FotoFabian Eschrich trommelt für das Brass- und Swingorchester Ottendorf. Foto: Andreas SeidelOttendorf. Seit 20 Jahren spielt Fabian Eschrich Schlagzeug im Brass & Swing-Orchester Ottendorf. Auch bei der Leitung des Musik-Vereins gibt er den Takt an. Unterstütz wird er dabei von der Familie und den Mitgliedern. Seine musikalische Laufbahn begann im Kleinkind-Alter. Da habe er so lange auf Töpfen getrommelt, bis ihm die Eltern ein Schlagzeug schenkten.

 

Als Schulkind nahm er dann Unterricht, um sein Spiel zu verbessern. So kam es, dass vor 20 Jahren der Musiklehrer Martin Ristau den 13-Jährigen fragte, ob er nicht Lust hat im Orchester zu spielen. Damals hieß das heutige "Brass und Swing Orchester Ottendorf" noch "Blasorchester Ottendorf".

 

"Wir spielten damals auch wirklich hauptsächlich Marsch- und Polkamusik", sagt Eschrich. Gegründet wurde das Orchester vor 86 Jahren vom Dirigenten Rudi Rockstroh. Seit 1928 hat es einige Generationswechsel gegeben. Die Geschichte des aktuellen Orchesters begann 1991, als Musiklehrer Martin Ristau den Posten des Dirigenten übernahm. Er bemühte sich, auch die Jugend für die Mitgliedschaft im Orchester zu begeistern.

 

Eschrich erinnert sich, wie Ristau am Gymnasium Frankenberg nach Nachwuchs suchte. Eschrich trat dem Orchester 1994 bei. Ristau habe dann auch frischen Wind ins Orchester gebracht. "Martin Ristau ist ein Tanzmusiker. Er versuchte damals zunehmend, schnelle und moderne Musik ins Repertoire zu bringen", so Eschrich. Das Konzept ging auf. Das Orchester, dem 1994 um die 20 Mitglieder angehörten, zählt heute über 30 Musiker. Diese Entwicklung war aus Sicht von Eschrich vor allem der neuen Musik zu verdanken. Der Schwerpunkt wurde in Richtung Big Band Jazz im Stil von Glenn Miller verlegt, selbst Rock' n' Roll-Nummern und Boogies fanden Eingang ins Programm. Das sprach sich schnell herum und befreundete Musiker der Orchester-Mitglieder sowie musikalische Familienangehörige schlossen sich dem Ensemble und Verein an.

 

Heute tritt das Brass & Swing-Orchester Ottendorf vor allem mit Klassikern wie "In the Mood", und anderen eingängigen und tanzbaren Liedern auf.

 

Der Verein trifft sich jeden Donnerstag zum Proben und zum Erweitern des Repertoires im eigenen Proberaum am Sportplatz von Ottendorf. "Wer möchte kann gerne vorbeikommen, sein Instrument mitbringen und mitmachen. Wir freuen uns über Zuwachs", so Eschrich. Neben den Proben absolviert das Orchester regelmäßige Auftritte bei Stadt- und Dorffesten, Firmenfeiern und in Kirchen der Region. Einen Auftritt hatte das Ensemble beispielsweise zum Auftakt des Chemnitzer Brauereifestes. Bis zu 30 Auftritte im Jahr absolviert das Orchester laut Eschrich.

 

Das mit Auftritten verdiente Geld wird ins Probe-Lager investiert, wo sich das Orchester Unterricht von Fach-Dozenten geben lässt. Spannend am Vereinsleben sei, dass die verschiedenen Generationen der Mitglieder, die vom Schüler bis zum Rentner reichen, gut miteinander harmonieren. "Es gibt bei uns keine Grüppchenbildung wie in manch anderem Verein", so Eschrich.

 

Der Verein spielt heute um 20.30 Uhr beim Ottendorfer Dorffest auf dem Festplatz. Beim Fest treten zudem Sängerin Theresa Tewes und die Mädchen-Band Himmelstürmer aus Wettin auf. Morgen spielt das Ottendorfer Orchester ab 11 Uhr.

 

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.