Sieben Blasorchester spielen am Sonntag auf

Wochenspiegel Mittweida vom 01.09.2012 

Traditionelles Blasmusiktreffen steigt in Rechenberg-Bienenmühle

2012-09-01-WochenspiegelRechenberg-Bienenmühle. „Frisch aufgespielt“, heißt es am 2. September ab 9 Uhr in Rechenberg-Bienenmühle, wenn sieben Blasmusikorchester zum 7. Mittelsächsischen Blasmusiktreffen aufspielen. Zünftig geht es ab 9 Uhr rund um die Brauerei zu, wenn die auf die verschiedensten Genres ausgerichteten sächsischen Blasmusikorchester die Gäste des Rechenberger Herbstfestes mit ihren Klängen begeistern.

Traditionell stehen dabei nicht nur Klänge, die auf böhmische Blasmusik zurück gehen, auf dem Programm, sondern auch Modernes, was keineswegs weniger mitreißend ist.

"Unser Orchester steht ja für Swing-Sound", beschreibt Martin Ristau, Leiter des „Brass- und Swingorchester Ottendorf“ die Musikrichtung seines Ensembles. Bereits seit der ersten Veranstaltung ist das Orchester mit von der Partie. „ln Rechenberg-Bienenmühle ist immer eine ganz besondere, begeisterte Stimmung“, erinnert sich Ristau. Auch daran mag es liegen, dass die Ottendorfer diesen Termin schon immer fest im Jahresveranstaltungskalender eingeplant haben. Der Musiker schwärmt davon, dass sich die Gäste scharenweise zum Blasmusikfestival einfinden und die Orchester spüren lassen, dass sie mit ihrer Musik auch ein Stück Lebensfreude zum Publikum transportieren. „Wir selber sind ja in den vergangenen Jahren immer mit der ganzen Familie quasi als Orchester-Ausflug angereist“, berichtet Ristau, wie sich alle immer wieder gern von der guten Laune, dem besonderen Flair des Festes mitreißen lassen.

Am gesamten Wochenende feiert der kleine Erzgebirgsort im oberen Muldental ein rauschendes Herbstfest. Darin eingebettet ist neben dem Blasmusikfestival auch in diesem Jahr wieder eine groß angelegte Oldtimerpräsentation mit musikalischer Sternfahrt. Innerhalb des Mittelsächsischen Blasmusiktreffens werden gegen 14 Uhr die Sieger der Oldtimer-Sternfahrt geehrt, bevor sich 14:30 Uhr alle beteiligten Blaskapellen vor der Burgruine zum gemeinsamen Spiel treffen. „Dieses gemeinsame Musizieren ist für alle Besucher, aber auch für uns selbst sehr eindrucksvoll“, schwärmt Martin Ristau, da sich zu diesem Programmpunkt ganz besonders die spezielle Kraft der Blasmusik offenbart. Eröffnet wird das das Spektakel am Sonntag zur Frühschoppenzeit gegen 9 Uhr mit den Rechenberger Blasmusikanten.

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.