Brass & Swing: Ottendorfer Orchester feiert sein "90-Jähriges"

Blick vom 06.06.2018

JUBILÄUMSFEST Klangkröper pflegt die Big-Band-Musik - Weitere Auftritte sind schon geplant

 

2018 06 06 Brass Swing Ottendorfer Orchester feiert sein 90 Jähriges

Ottendorf/Lichtenau. Fehlen natürlich auch bei der 25.Auflage des Dorf- und Kinderfestes Orrendorf nicht: die rund 30 Misikerinnen und Musiker vom Brass & Swing Orchester Ottendorf. Und auch sie feiern ein Jubiläum - nämlich den 90. Geburtstag.

"1928 als Sportkapelle gegründet, spielte man damals lange ausschließlich traditionelle Blasmusik", sagt Fabian Eschrch aus dem Orchester-Vorstand über die musikalischen Anfänge. Durch viele jährliche Konzerte, unter anderem während des vielfältigen sächsischen Kulturfestivals - dem Mittelsächsischen Kultursommer - bewahrt und pflegt das Brass & Swing Orchester Ottendorf die Big-Band-Musik wie kaum eine andere Band im Landkreis Mittelsachsen. Das Orchester ist aus dem MSV Ottendorf hevorgegangen und ist seit 2006/07 unter der Bezeichnung Brass & Swing Orchester bekannt. 2013 wurde der Schritt zu einem eigenständigen Verein getan.

Schon immer sorgen die Musikerinnen und Musiker für die tolle Stimmung und gute Laune und sind damit genau die richtige Band für das jährliche Ottendorfer Dorf- und Kinderfest. Noch dazu haben sie dabei sozusagen ein Heimspiel. Da jeder die Akteure kennt, haben sie natürlich einen großen Bonus beim Publikum. Und das spürt in der Freude und der Leidenschaft, wie die Musikerinnen und Musiker ihr "Handwerk" leben.

Um den eigenen, hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, waren die Musikerinnen und Musiker im März wieder im Probelager und haben sich zusätzlich zu den intensiven Proben über die Wintermonate auf die Geburtstags-Saison vorbereitet. "Neue Titel gibt es natürlich auch zu hören. Das sind zum Beispiel Route 66, Fly me to the moon und ein paar neue Stücke mit Gesang", so Vereins-Chef Fabian Eschrich zum aktuellen Brass & Swing Programm. "Außerdem haben wir wieder neue, junge Musiker in unseren Reihen", ergänzt er.

Trotzdem sucht Brass & Swing jederzeit neue Musiker, aktuell vor allem E-Piano und Gitarre. Im Sommer sind die Ottendorfer noch auf vielen Festen zu hören, wie beispielsweise bei 750 Jahre Lauenhain/Tanneberg, dem Musikfest in Kloster Buch, dem Talsperrenfest Kriebstein und weiteren. Auch gibt es anlässlich des Jubiläums noch ein Festkonzert am 23.September in der Kirche Ottendorf. Die Auftrittsliste kann auf der Webseite www.brass-swing.de nachgelesen werden. scu

Wir werden unterstützt von

Lust mitzumachen?

Du spielst ein Instrument und bist zwischen 12 und ungefähr 100 Jahre alt? Wenn Du Lust hast, bei uns mitzuspielen, kontaktiere uns gern.