Turmbläser laden zum Jubiläum ein

Freie Presse vom 18.12.2013

Konzert in Ottendorfer Kirche am 4. Advent

2013-12-18 Freie_Presse_Turmbläser_laden_zum_Jubiläum_einDie Turmbläser des Ottendorfer Brass- und Swingorchesters bleiben in diesem Jahr mit beiden Beinen fest auf dem Kirchenboden. Am 4. Advent, 17 Uhr gibt es bereits die 10. Auflage des Turmblasens.

Die Tradition wird mit einem Konzert in der Kirche zu Ottendorf begangen. Den Aufstieg auf den Turm müssen die Musiker also diesmal nicht meistern, dafür fällt das Repertoire vielleicht etwas umfangreicher aus. Und auch personell gibt es zur Jubiläumsauflage Verstärkung.

Normalerweise sorgen vier bis fünf Bläser für die Klänge, die über die Dächer Ottendorfs in die Weit getragen werden. Am 4. Advent werden etwa zwölf Mitglieder des Ensembles musizieren. "Das ist unsere Weihnachtsmarkt-Kombo", erklärt Vereinspräsident Fabian Eschrich. ln den vergangenen Wochen hat diese Formation bei diversen Weihnachtsmärkten in der Umgebung aufgespielt.

War die Vorweihnachtszeit so für das eine oder andere Orchestermitglied etwas stressiger, kehrt nach dem Turmblasen etwas Ruhe ein. Im Frühjahr gehen die Auftritte für die Ottendorfer Musiker dann wieder los. (kat)